Fragen und Antworten
Unsere Schule ist in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 zweizügig. Derzeit lernen an unserer Schule ca. 290 Schüler:innen in 12 Klassen. (Stand 08/2024)
Ϫ Welche Fremdsprachen werden unterrichtet?
Englisch als 1. Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 5 ist Pflicht. Ab der Jahrgangsstufe 7 kann Französisch als 2. Fremdsprache gewählt werden.
Ϫ Gibt es Hausaufgabenstunden?
Für die Lernenden der Jahrgangsstufen 5 und 6 wird eine HÜB-Stunde angeboten, in der Hausaufgaben erledigt werden können. Die Teilnahme hieran ist Pflicht.
Ϫ Gibt es Arbeitsgemeinschaften?
An unserer Schule werden Arbeitsgemeinschaften angeboten, die von den Lernenden aller Jahrgangsstufen besucht werden können. Näheres können Sie auf unserer Homepage im Bereich 'Schulleben' nachlesen.
Ϫ Hat die Schule Kooperationspartner?
Unsere Schule hat derzeit (08/2021) mehrere Kooperationspartner. Darüber hinaus führen wir verschiedene Projekte mit weiteren Partnern durch.
Die Segensfeier wird für die Lernenden der Jahrgangsstufe 8 angeboten. Dem geht eine ca. 10-monatige Vorbereitung vor. Die Segensfeier ist ein freiwilliges Angebot der Schule (insbesondere) für die nicht konfessionell gebundenen Schüler.
In der Regel lernen in einer Klassen 23 Schülerinnen und Schüler.
Ϫ Welche Abschlüsse können erreicht werden?
An unserer Schule können alle Abschlüsse, wie sie auch an den staatlichen Schulen möglich sind, erreicht werden. Eine genaue Aufstellung finden Sie auf unserer Homepage unter Schule>Abschlüsse.
Ϫ Gibt es einen Förderunterricht?
In allen Klassen werden Schülerinnen und Schüler, die einer besonderen Förderung bedürfen, in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik jeweils 1 Stunde pro Woche zusätzlich zum Unterricht individuell gefördert. Die SchülerInnen in der Jahrgangsstufe 10 werden zusätzlich zum Unterricht mit Extra-Stunden auf die Prüfungen in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik vorbereitet. Weitere Förderungen sind z.B. im Bereich LRS möglich.
Ϫ In welchem Gebäude wird unterrichtet?
Seit Sommer 2011 haben wir unser eigenes Schulgebäude mit Turnhalle auf dem Süplinger Berg bezogen. Dieses Gebäude wurde bis zum 07/2015 mit Mitteln aus dem Förderprogramm STARK III mit fast 5 Millionen EUR saniert.
Ϫ Ist ein späterer Wechsel zum Gymnasium noch möglich?
Wir sind mit der Integrierten Gesamtschule (IGS) "Willy Brandt" aus Magdeburg im Schuljahr 2011/12 eine Kooperation eingegangen. Somit können unsere Schülerinnen und Schüler bei Vorliegen der entsprechenden Noten nach dem 10. Schuljahr auf die IGS wechseln und dort nach 3 weiteren Jahren das Abitur (Allgemeine Hochschulreife) ablegen. Eine weitere Möglichkeit zum Wechsel auf ein staatliches Gymnasium besteht bei den entsprechenden Schulnoten jeweils zum Ende eines jeden Schuljahres. Ein Wechsel zum Gymnasium ist auch noch nach Abschluss der 10 Klasse möglich, wenn der entsprechende Abschluss erreicht wurde; jedoch muss dann die 10. Klasse am Gymnasium wiederholt werden.
Ϫ Welche Kosten entstehen für die Eltern?
Informationen zum Schulgeld finden Sie hier
Ϫ Wie können Sie uns kennen lernen?
Sie können uns zum Tag der offenen Tür oder zu Präsentationen gerne besuchen. Die Termine finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage. Nur für die Klasse 5 werden die Termine des Aufnahmegespräches von uns zentral vergeben.
Ϫ Gibt es die Möglichkeit des Probeunterrichts?
Wenn Sie sich für den Besuch ihres Kindes an unserer Schule interessieren, vereinbaren wir gerne mit Ihnen Termine zum Probeunterricht; hier kann Ihr Kind sich die Lehrer, Schüler und Unterrichtsformen der Klasse anschauen, in die ihr Kind eventuell zukünftig gehen wird. Es besteht auch die Möglichkeit, an einem Probeunterricht von bis zu drei Tagen teilzunehmen. Kosten entstehen Ihnen hierfür nicht; nur der Beitrag für das Mittagessen ist zu entrichten. Braucht die derzeitige Schule Ihres Kindes eine Teilnahmebestätigung hierfür, stellen wir diese selbstverständlich kostenfrei für Sie aus.
Ϫ Wie und wann können Sie Ihr Kind anmelden?
Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.
Ϫ Werden unsere Zeugnisse überall anerkannt?
Unsere Schule ist eine durch das zuständige Ministerium genehmigte und anerkannte Schule und unsere Zeugnisse sind denen der öffentlichen Schulen absolut gleichgestellt und werden natürlich überall auch anerkannt.
Ϫ Woher kommen unsere Schüler?
Unsere Schüler kommen sowohl direkt aus Haldensleben, aber auch aus den umliegenden anderen Städten und Dörfern der Umgebung.
Zu uns kann jeder Schüler, der eine schulische Ausbildung anstrebt oder fortsetzten möchte, kommen, unabhängig von seiner Religion, Herkunft, Geschlecht oder Staatszugehörigkeit. Wir unterliegen keinen staatlichen Schuleinzugsbereichen!
Ϫ Woher bekommen Sie die Schulbücher für Ihre Kinder?
Die Kinder bekommen die Schulbücher über die Schule gestellt. Arbeitshefte, etc. werden von den Eltern gekauft. Vor Beginn eines jeden Schuljahres werden die Eltern hierüber noch im Detail informiert. Für die Schulbücher ist eine Leihgebühr zu entrichten. Es besteht selbstverständlich für die Eltern auch die Möglichkeit, die Schulbücher zu kaufen. Weitere Hinweise finden Sie hierzu auch hier.
Ϫ Gibt es ein warmes Mittagessen?
Die Kinder können von Montag bis Freitag an einem warmen Mittagessen teilnehmen. Ein Speiseraum steht hierfür zur Verfügung. Weitere Infomationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage unter "Schulleben>Verpflegung".
Ϫ Wie müssen die Erziehungsberechtigten erreichbar sein?
Um bei plötzlichen Erkrankungen und Unfällen die Eltern schnellst möglichst erreichen zu können, benötigen wir stets die aktuellen Telefonnummern der Erziehungsberechtigten. Da viele Informationen an die Eltern wie z.B. *Einladungen zur Elternversammlung, *Hinweise und Rundbriefe der Klassenleitungen, *Informationen über die Rückgabe von Klassenarbeiten, *Elternbriefe der Schulleitung, *kurzfristiger Stundenausfall *Vertretungsunterricht, -pläne *etc. über die Homepage, bzw. per Email weiter gegeben werden, ist eine E-Mail-Anschrift, über die wir die Eltern auch kurzfristig informieren können, Pflicht.
Ϫ Was wird von den Eltern erwartet?
Wir freuen uns sehr über eine aktive Elternschaft, die sich für die Belange ihrer Kinder einsetzt und die Schule aktiv unterstützt. Die Mitarbeit in unserem Förderverein stellt hier eine gute Möglichkeit zur Unterstützung dar. Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche ist nicht Pflicht; jedoch ist Ihre Toleranz gegenüber christlichen Themen und Werten unabdingbar.
Der Förderverein unserer Schule war ursprünglich sogar Träger unserer Schule. Derzeit hat der Förderverein mehr als 50 Mitglieder und engagiert sich auf vielfältige Weise für unsere Schule. Weitere Informationen finden Sie hierzu auch auf unserer Homepage.