FAQ zu den Schüler-iPads
Die Tagespreise sieht man bei Vertragsabschluss im Portal des Dienstleisters.
Neben der Hardware sind im Mietpreis enthalten: eine umfassende Versicherung, die die schulischen Bedingungen berücksichtigt und die für die Schule notwenige Lizenz für das Gerätemanagement-System.
Im Fall der Abschlussjahrgangsstufen wird zur Einführung eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten angeboten. Die monatlichen Kosten sind hier am höchsten, da u.a. im ersten Jahr auch der Wertverlust des Gerätes am höchsten ist.
Bei Fragen zu den Preisen, können Sie sich direkt an den Dienstleister wenden. Unsere Ansprechpartnerin der AfB gGmbH ist:
Frau Susanne Berude
Account Managerin Education
Telefon: +49 511 336399-3401
Mobil: +49 159 04557019
Mail: susanne.berude@afb-group.eu
Die AfB gGmbH hat die Möglichkeit in bestimmten Fällen eine Förderung zu ermöglichen. Auch hierfür wenden Sie sich gern an den Dienstleister.
Für einen Antrag auf Schulgeldermäßigung, informieren Sie sich bitte auf der Homepage der Schulstiftung unter: www.schulstiftung-ekm.de/einrichtungen/materialien-fuer-eltern/
Das Gerät können Sie nach der 7. Klasse und der entsprechenden Zahlung übernehmen. Es kann dann aber nicht mehr in der Schule verwendet werden (Versicherungsschutz, Leistungsfähigkeit Akku, gleiche Ausstattung der Jahrgangsstufe).
Für die Fragen zur Versicherung (wie Leistungen oder Selbstbeteiligung) wenden Sie sich bitte an den Dienstleister.
Ja. Bisher hatte die Stiftung die Selbstbeteiligung im Versicherungsfall übernommen. Leider wurde zunehmend entsprechend schlecht mit den Geräten umgegangen.
Die alten Geräte habe nur 32 GB Speicherplatz, der inzwischen nicht mehr ausreicht. Wir können z. B. keine Systemupdates mehr durchführen.
Die Tastaturen der Geräte versagen mehr und mehr ihren Dienst und sind mehr in neu anzuschaffen.
Ϫ Muss der Vertrag auch nach Schulende bis zum Ablauf der 12 Monate weiterbezahlt werden?
Ja, 12 Monate, also von September bis August.
Die alten Geräte habe nur 32 GB Speicherplatz, der inzwischen nicht mehr ausreicht. Wir können z. B. keine Systemupdates mehr durchführen.
Die Tastaturen der Geräte versagen mehr und mehr ihren Dienst und sind mehr in neu anzuschaffen.
Ϫ Muss der Vertrag auch nach Schulende bis zum Ablauf der 12 Monate weiterbezahlt werden?
Ja, 12 Monate, also von September bis August.
Ϫ Warum wird Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen keine alternative Lösung angeboten?
Um vernünftig arbeiten zu können, benötigen alle Schüler die gleichen Geräte. Bei den bisherigen ist der Speicherplatz voll und ein gutes Arbeiten ist schon jetzt oft nicht möglich.
Bitte beachten Sie auch, dass die Schüler die Geräte seit Anfang 2025 ohne eine Gebühr nutzen.
Es besteht die Möglichkeit des Abkaufes der Geräte nach den 12 Monaten Mietzeit. Nach dem Abkauf kann das iPad z.B. für den weiteren schulischen Weg genutzt oder auch veräußert werden.
Beispielrechnung:
12 Monate Mietzeit (6 Monatsraten zusätzlich bei Kaufoption) würden die Eltern also 18 x 34,32€ = 617,76 € bezahlen.
Die Laufzeiten sind vorgegeben, um einen gleichmäßigen Austausch der Hardware sicherzustellen.
Leider nein. Die alten Geräte sind im aktuellen Stand nicht mehr sinnvoll zu verwenden.
Die 128 GB Speicherkapazität reichen aus unserer Sicht für den Schulbetrieb aus. Sollten jedoch enorm viele Fotos und viele Videos gespeichert werden, wäre auch ein Speicher von 256 GB einmal voll.
Das geht leider nicht: Selbst gekaufte Geräte können nicht so einfach von der Schule verwaltet werden, z. B. zentrales Aufspielen der Apps, Verwaltung der Rechte, Zuordnung einer Klasse, Nutzung des iCloud-Speichers, Einrichtung der Benutzer.
Die Geräte werden max. 1x (nach der 7. Klasse getauscht).
Eigene Geräte nicht leider nicht möglich (siehe vorgehende Frage).
Nachdem die neuen Geräte in Verwendung sind. Behalten wir die alten Geräte noch ca. 4 Wochen in der Schule. In der Zeit können wir also im Bedarfsfall noch auf die alten Daten zugreifen.
Wir erinnern die Schüler auch daran, regelmäßig eine Sicherung ihrer Daten vorzunehmen.
Ja.
Es werden zurzeit etwa 1800 iPads durch die Schulstiftung betreut. Aufgrund dieser Menge ist eine Verwaltung und die manuelle Aufnahme einzelner Geräte in das Gerätemanagementsystem nicht auf externen Wegen möglich, zudem muss der Versicherungsschutz gewährleistet sein. Der Aufwand und die Kosten würden zusätzlich steigen.
Nach der 7. Klasse werden die iPads gewechselt. Deshalb erhalten z. B. die 6. Klassen iPads mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Ab der 8. Klasse wird ein neuer Vertrag geschlossen.
