Rückblick auf das Schuljahr 2009/10
Unsere Kennenlerntage (Klasse 5)
Unser erster Schultag begann zunächst mit Kennenlernspielen, um uns erst einmal zu beschnuppern. Nachdem wir uns kurz miteinander bekannt gemacht hatten, begann unser eigentliches Schulleben mit einem Einschulungsgottesdienst. Jeder von uns erhielt von der 6. und 7. Klasse als Einschulungsgeschenk ein Lebenskreuz.
Gleich nach dem Gottesdienst ging es zum Gut Glüsig, ganz in unserer Nähe. Unsere Klassenlehrerin hatte dort für uns ein Erlebnisprogramm gebucht und eine Übernachtung.
Nachdem wir Gut Glüsig gestürmt hatten, gab es zunächst einmal eine Stärkung für uns, um uns dann dem Programm widmen zu können. Bevor wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, inspizierten wir unsere Zimmer bzw. Schlafgelegenheiten und spielten anschließend gemeinsam ein Spiel mit den Erlebnispädagogen. Daran hatten wir großen Spaß.
Am Nachmittag begann das Erlebnisprogramm. Für die eine Gruppe war es erst einmal aufregend, ein Floß mit eigenen Händen zu bauen. Hier lernten wir unsere Mitschüler noch näher kennen, denn nur zusammen konnte ein Floß entstehen. Natürlich wurde nicht nur gebaut, sondern auch die Tauglichkeit auf dem kleinen See getestet. Hier wurde nach dem magischen Schatz Ausschau gehalten. Die andere Gruppe musste beim Kistenklettern zeigen, wie geschickt jeder einzelne ist.
Am Abend konnten unsere Eltern mal sehen, wie es uns geht. Denn bei einem gemeinsamen Grillen konnten sie sich auch näher kennenlernen.
Wir waren natürlich sehr aufgeregt und konnten deshalb auch erst gar nicht einschlafen. Am anderen Tag wurden nach dem Frühstück getauscht. Natürlich mussten wir uns auch hier vorher wieder stärken. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann wieder nach Hause. Es waren zwei aufregende Tage, die wir nicht so schnell vergessen werden.
Buchprojekt
Vom 02.11. bis 06.11.2009 fand unsere Projektwoche zu dem Thema „Buch“ statt. In dieser Woche haben wir viel erlebt. Außerdem haben wir uns schon Wochen vorher vorbereitet.
Am Montag besuchten wir mit Hilfe einiger Eltern den Verlag Westarpwissenschaften. Hier wurde uns die Möglichkeit geboten, ein eigenes Märchenbuch mit ISBN für unsere Klasse herzustellen. Geschrieben haben wir unsere Märchen schon Wochen vorher im Deutschunterricht. An diesem Tag malten wir Bilder zu unseren eigenen Märchen und es wurde uns gezeigt, wie ein Buch entsteht. Die einzelnen Mitarbeiter des Verlages haben sich vorgestellt und uns ihre Aufgaben bzw. ihren Arbeitsbereich gezeigt. Zum Anfang also gleich ein aufregendes Erlebnis.
Am zweiten Tag haben wir mit Hilfe des Internets Kinderbuchautoren kennengelernt und Collagen hergestellt. Diese kann jeder in unserem Klassenraum bewundern.
Zur Herstellung eines eigenen Buches gehört natürlich auch Papier. Am Mittwoch wurde uns im Haus des Waldes in Hundisburg gezeigt, wie man Papier schöpft. Eine interessante, aber auch nasse Angelegenheit. Hier wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine schöpfte Papier und die andere konnte die Ausstellung rund um den Wald bewundern.
Am Donnerstag stand dann der Bibliotheksbesuch ins Haus. Wir bekamen nicht nur einen Ausweis der Bibliothek in Haldensleben, sondern wurden dort auch herumgeführt. So konnte jeder ein interessantes Buch ausleihen. Denn abends stand eine Lesenacht auf dem Programm. Viele Eltern versorgten uns mit Würstchen und Hacksteaks und unsere Lehrerin startete für uns eine Schatzsuche. Zuerst las unsere Klassenlehrerin aus einen Buch vor, dann war jeder einmal an der Reihe. So kam es zu unserer ersten aufregenden Nacht in der Schule.
Den letzten Tag der Woche begannen wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Das Schreiben mit Feder und Tinte brachte uns noch einen Einblick in die Entwicklung der Schrift.
Natürlich mussten wir am letzten Tag die Projektwoche auswerten und unserer Lehrerin mitteilen, was uns besonders gefallen hat. Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle beim Verlag Westarpwissenschaften und natürlich bei unseren Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben.
Am Montag besuchten wir mit Hilfe einiger Eltern den Verlag Westarpwissenschaften. Hier wurde uns die Möglichkeit geboten, ein eigenes Märchenbuch mit ISBN für unsere Klasse herzustellen. Geschrieben haben wir unsere Märchen schon Wochen vorher im Deutschunterricht. An diesem Tag malten wir Bilder zu unseren eigenen Märchen und es wurde uns gezeigt, wie ein Buch entsteht. Die einzelnen Mitarbeiter des Verlages haben sich vorgestellt und uns ihre Aufgaben bzw. ihren Arbeitsbereich gezeigt. Zum Anfang also gleich ein aufregendes Erlebnis.
Am zweiten Tag haben wir mit Hilfe des Internets Kinderbuchautoren kennengelernt und Collagen hergestellt. Diese kann jeder in unserem Klassenraum bewundern.
Zur Herstellung eines eigenen Buches gehört natürlich auch Papier. Am Mittwoch wurde uns im Haus des Waldes in Hundisburg gezeigt, wie man Papier schöpft. Eine interessante, aber auch nasse Angelegenheit. Hier wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine schöpfte Papier und die andere konnte die Ausstellung rund um den Wald bewundern.
Am Donnerstag stand dann der Bibliotheksbesuch ins Haus. Wir bekamen nicht nur einen Ausweis der Bibliothek in Haldensleben, sondern wurden dort auch herumgeführt. So konnte jeder ein interessantes Buch ausleihen. Denn abends stand eine Lesenacht auf dem Programm. Viele Eltern versorgten uns mit Würstchen und Hacksteaks und unsere Lehrerin startete für uns eine Schatzsuche. Zuerst las unsere Klassenlehrerin aus einen Buch vor, dann war jeder einmal an der Reihe. So kam es zu unserer ersten aufregenden Nacht in der Schule.
Den letzten Tag der Woche begannen wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Das Schreiben mit Feder und Tinte brachte uns noch einen Einblick in die Entwicklung der Schrift.
Natürlich mussten wir am letzten Tag die Projektwoche auswerten und unserer Lehrerin mitteilen, was uns besonders gefallen hat. Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle beim Verlag Westarpwissenschaften und natürlich bei unseren Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben.