Die Geschichte unserer Schule (soweit sie schon geschrieben ist...)
2005-2006
- Aus einer Initiative engagierter Eltern und Lehrer gründet sich im Juli 2005 der Evangelische Schulverein Haldensleben e. V. Gründungsmitglieder sind u.a. Frau Meyer, Frau Wilhayn und Frau Wolf-Ostrowski.
2006-2007
- Nach vielen Vorbereitungen wird der Antrag am 28.Dezember 2006 an das Kultusministerium gestellt.
- Im Jahr 2007 wird aus dem Förderverein ein Trägerverein, um den zukünftigen Schulbetrieb abzusichern.
2007-2008
- Zum Schuljahr 2007/2008 wird dem Verein vom Kultusministerium am 28.August 2007 die Genehmigung zum Betrieb einer Sekundarschule in freier Trägerschaft erteilt. So kann unsere Schule am 30. August 2007 ihre Pforten in dem Gebäude des alten Gymnasiums (Heinrich-Heine-Gymnasium) in der Schulstraße öffnen.
- Gestartet wird zunächst unter der Klassenleitung von Frau Meyer mit einer 5. Klasse, der 10 Mädchen und 12 Jungen angehören. Die erste Schulleiterin ist Frau Lähnemann.
- Besondere Höhepunkte im ersten Schuljahr unserer Gründung sind u.a.das Steinzeitprojekt, der Besuch polnischer Schüler in unserer Schule und auch ein Besuch im Hochseilgarten.
- Da sich in verschiedenen anderen Städten unserer Kirchenprovinz weitere Initiativen zur Gründung evangelischer Schulen formiert haben, hat sich die Landeskirche gemeinsam mit dem Johanniterorden und der Johanniter-Unfall-Hilfe auf den Weg gemacht, um diese Initiativen zu unterstützen: Im Frühjahr 2008 wird die Johannes-Schulstiftung gegründet.
2008-2009
- 44 Schüler lernen nun in 2 Klassen an der Schule.
- Zum Schuljahr 2008/2009 ist die Evangelische Sekundarschule Haldensleben als erste Sekundarschule der Stiftung beigetreten.
- Nunmehr sind es bereits 2 Klassen, die an unserer Schule unterrichtet werden.Klassenlehrerin der neuen "Fünften" wird Frau Wilhayn.
2009-2010
- Mit 3 Klassen und 65 Schülern (Jahrgangsstufen 5, 6 und 7) und den Klassenleitungen Frau Meyer, Frau Wilhayn und Frau Behringer geht es dann in das Schuljahr 2009/10.
- Das erste Buchprojekt wird durchgeführt und ist somit auch die erste Buchveröffentlichung der Schule.
- Der Unterricht findet immer noch in den Räumlichkeiten des "Alten Gymnasiums" statt.
2010-2011
- Im Juli 2010 bekommt die Schule dann nach Ablauf der ersten 3 Schuljahre die Staatliche Anerkennung vom Kultusministerium LSA und darf sich dann ab dem Schuljahr 2010/11„anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft" nennen.
- In dem Schuljahr 2010/11 nimmt Frau Kampelmann als neue Direktorin ihre Arbeit an unserer Schule auf; sie wird, wie die anderen "Neuen" auch, in einem Gottesdienst am 05.08.2010 feierlich gesegnet.
- Frau Meyer wird stellvertretende Direktorin der Schule.
- Mit nunmehr 4 Klassen geht es in das vierte Jahr des Bestehens. Als weitere Klassenleitung tritt Frau Schulze in die Schulgemeinschaft ein.
- Im Herbst 2010 wird unter Leitung von Frau Meyer die Schülerfirma ′burning school′ gegründet.
- Im Jahr 2011 werden die Leitziele unserer Schule auf einer Klausurtagung formuliert und beschlossen.
- Mit Beginn des zweiten Halbjahres erfolgt der Umzug in das Übergangsquartier in Alt-Haldensleben
- Es findet für die Schüler der 8. Klasse erstmalig an unserer Schule im Frühjahr 2011 die vielbeachtete Segensfeier als Gegenentwurf zur "Jugendweihe" in einem feierlichen Rahmen statt.
- Zur Verbesserung der Fächer übergreifenden Zusammenarbeit werden 5 Fachbereiche für Sprachen ( Leitung: Frau Wilhayn), Naturwissenschaften & Mathematik (Leitung: Frau Meyer), Gesellschaftswissenschaften (Leitung: Frau di Pol Poege), Wirtschaft & Berufe (Leitung: Frau Warmbein) sowie Sport et al.(Leitung: Frau Leitiger) berufen.
- Frau Behringer wird zur ′leitenden Lehrkraft′ ernannt.
- Erstmals findet zum Schuljahresende ein Abschlusskonzert für alle Schüler, Mitarbeiter und Eltern in der Kirche St. Marien statt und begründet damit eine neue Tradition.
2011-2012
- Mit Beginn des Schuljahres lernen 135 Kinder in 6 Klassen.
- Im Sommer 2011 erfolgt der Umzug in das endgültige Schulgebäude am Waldring in dem Haldenslebener Stadtteil "Süplinger Berg" .
- Weitere neue Klassenleitungen sind Frau Warmbein und Frau Leitiger.
- In diesem Schuljahr werden erstmals aufgrund der großen Nachfrage zwei 5. Klassen an der Schule eingeschult.
- Im Herbst wird die neu gestaltete Schülerbibliothek eröffnet. Für die Ausleihe von Büchern sind einzelne Schüler allein verantwortlich.
- Am 15.12.11 wird die Schule besonders gewürdigt. Alt-Bundespräsident R.v. Weizsäcker persönlich empfängt eine Delegation der Schule, insbesondere natürlich die Schülervertreter, in seinem Berliner Büro, um eine Spende der Schule im Rahmen des Spendenprojektes "Deutschland hilft" überreicht zu bekommen.
- Aufgrund eines Personalenpasses übernimmt Frau Kampelmann ab Februar 2012 für die Dauer des Schuljahres auch die kommissarische Leitung der evangelischen Grundschule in Gardelegen.
- Ab April 2012 wird, wie in der ursprünglichen Konzeption vorgesehen, mit Unterstützung der Kreissparkasse ein wöchentlicher Werkstatttag für die Klasse 9 eingeführt, um dadurch das in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie erworbene Wissen praxisnah anzuwenden.Hierzu war einige Monate zuvor ein Kooperationsvertrag mit der Firma Enercon in Magdeburg geschlossen worden.
- Zum zweiten Male findet in unserer Schule für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 die Segensfeier statt.
- Im Mai des Jahres 2012 nimmt der Schulsanitätsdienst, nachdem die Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 durch die Johanniter-Jugend ausgebildet worden waren, unter Leitung von Frau Ostrowski seine Arbeit auf.
- Am Ende dieses Schuljahres, im Juni 2012, werden zum ersten Mal die Prüfungen zum Erwerb des Erweiterten Hauptschulabschlusses (erfolgreich) durchgeführt.
- Um denjenigen Schülerinnen und Schüler, die zum Ende des Schuljahres 2012/13 den erweiterten Realschulabschluss erreichen, eine sinnvolle Fortsetzung ihrer schulischen Laufbahn bis hin zum Abitur bieten zu können, wird bereits am 26.06.12 eine entsprechende Kooperationsvereinbarung durch unsere Schule mit der IGS "Willy Brandt" für alle Sekundarschulen der Stiftung abgeschlossen.
- Das erste "Statistische Jahrbuch" der Schule wird veröffentlicht.
- Herr Espe wird zum Sicherheitsbeauftragten der Schule durch Frau Kampelmann berufen.
2012-2013
- Mit Beginn des Schuljahres 2012/13 lernen 162 Kinder in 8 Klassen.
- Jetzt sind bereits die Jahrgangsstufen 5 und 6 zweizügig.
- Die neuen Klassenleitungen sind Frau Große und Herr Töpper.
- Erstmals wird ein wöchentlicher Sprachkurs (′English for parents′) unter Leitung von Frau Kampelmann für die Eltern angeboten.
- Dank der Fördermittel des Landes LSA wird für die Dauer des Schuljahres mit dem Verein "Gewaltfrei Sachsen-Anhalt e.V." erstmals ein breit aufgelegtes Programm zum Thema ′Deeskalation von Gewalt′ durchgeführt.
- Kurz nach den Sommerferien wird der Raum der Stille Dank einer Spende des Kirchenkreises und der tatkräftigen Unterstützung vieler eingeweiht.
- Das Fach Religion wird aufgrund seiner besonderen Bedeutung zum Fachbereich ernannt. Die Leitung übernimmt Frau Meyer. Nachfolger der Fachschaftsleitung Mathematik&Naturwissenschaften wird Herr Töpper.
- Das Kollegium hat sich bis jetzt bereits auf 20 Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Mitarbeiterinnen erweitert.
- Erstmals tagt der Konvent des Kirchenkreises im September 2012 in unserer Schule.
- Der mehrtägige Bandworkshop der evangelischen Jugend Haldensleben/Wolmirstedt findet zum ersten Mal in der Schule statt und schließt mit einem Bandgottesdienst vor vielen Besuchern.
- Im Herbst des Jahres 2012 werden uns im Rahmen des EU-Programms STARK III Fördermittel in Höhe von 2,2 Mio. EUR zur energetischen Sanierung unseres Schulgebäudes in Aussicht gestellt.
- Der Kooperationsvertrag mit dem Zentrum für Therapie der Rechenschwäche aus Magdeburg wird geschlossen.
- Das 2. "Statistische Jahrbuch" der Schule wird veröffentlicht.
- Die dritte Segensfeier der Schule wird ausgerichtet.
- Frau Kampelmann wird als Vorsitzende der Prüfungskommission durch das Kultusministerium berufen.
- In vielfältigen Arbeitseinsätzen engagieren sich viel Schüler der Schule unter Leitung von Herrn Espe im Juni und Juli 2013 an dem Kampf gegen die Überschwemmungen im Land und werden später hierfür von dem Landrat des Landkreises Börde ausgezeichnet.
- Erstmals werden die Abschlussprüfungen für die Jahrgangsstufe 10 (Klassenleitung Frau Meyer) durchgeführt. Alle 19 Schüler bestehen die Prüfungen und verlassen die Schule mit dem (erweiterten) Realschulabschluss.
- Erstmals wechseln Schüler unserer Schule zur IGS "W.Brandt", um dort an unserer Kooperationsschule das Abitur abzulegen.
2013-2014
- Mit Beginn des Schuljahres lernen 180 Kinder in 9 Klassen.
- Die Klassenleitungen der neuen 5. Klassen sind Frau Stutterheim und Frau Altendorf.
- Als zweiter Sprachkurs beginnt unter Leitung von Frau Minuta der Kurs ′Spanisch für Eltern′.
- Erstmals werden schuleigene Schüler- und Lehrerkalender herausgegeben.
- Fördermittel in Höhe von 3,3 Millionen € werden durch das Land LSA für die energetische Sanierung des Schulgebäudes bereit gestellt. Die Gesamtkosten des Umbaus belaufen sich auf ca. 5 Millionen €.
- Minister Bullerjan übergibt symbolisch den Fördermittelbescheid im Rahmen einer Feierstunde an die stellvertretende Direktorin, Frau Meyer.
- Im Herbst zieht die Schule in ihr Ausweichquartier in Hillersleben, um Baufreiheit zu schaffen.
- Der Umbau beginnt.
- Das 3. "Statistische Jahrbuch" der Schule wird veröffentlicht; erstmal wird ein Kalenderjahr (2013) als Berichtszeitraum gewählt.
- Im April 14 erfolgt die offizielle Grundsteinlegung im Beisein von Finanzstaatssekretär Felgner.
- Die vierte Segensfeier für die 8. Klasse findet erstmals in der Kirche in Hillersleben statt.
- Die 2. Fahrt des Kurses ′English for parents′ führt nach Edinboro′ / Schottland.
- Im Juli 2014 findet das Richtfest auf dem Süplinger Berg mit vielen Gästen statt. U.a. wurden Altbischof A. Noak, Staatssekretär Felgner und Bürgermeister N. Eichler begrüßt.
- Der zweite Abschlussjahrgang unter Leitung von Frau Wilhayn absolviert seine Prüfungen und verlässt ohne Ausnahme mit dem (erweiterten) Realschulabschluss die Schule.
- Die Abschlussfeier der Klasse 10 findet erstmals in der Simultankirche in Alt-Haldensleben statt.
- Frau Altendorf wird zur Koordinatorin des gerade beginnenden Schüleraustausch mit einem Gymnasium in Polen berufen.
- Im Abschlussgottesdienst der Schule wird Frau Große durch Herrn Neumann getauft.
- Durch den Weggang von Frau Warmbein zum Ende des Schuljahres werden Veränderungen notwendig: Frau Große übernimmt die Leitung des Fachbereiches ′Gesellschaftswissenschaften′ und Frau di Pol Poege übernimmt die Leitung der Fachgruppe ′Wirtschaft & Schule′
2014-2015
- Mit Beginn des Schuljahres lernen 197 Kinder in 10 Klassen.
- Als neue Lehrkräfte beginnen Frau Rieseberg für den Bereich Sonderpädagogik, Herr Jansen ( Klassenleitung) sowie Herr Schulze (päd. Mitarbeiter).
- Beginn des Projektes "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage" unter Leitung von Frau Große.
- Mit Beginn des Schuljahres wird die Anzahl der Fachbereiche auf 7 erweitert. Der Bereich "Sonderpädagogik" wird ein eigenständiger Fachbereich unter Leitung von Frau Rieseberg.
- Die 3. Fahrt des Kurses ′English for parents′ führt kurz nach Schuljahresbeginn nach Dublin / Irland.
- In den Herbstferien findet der viertägige 3. Bandworkshop der Ev. Jugend unter Leitung von R.Neumann in der Schule statt.
- Frau Altendorf wird in ihrer Heimatgemeinde getauft.
- Frau Kampelmann wird in den gemeinsamen pädagogischen Beirat der Johannes-Schulstiftung und der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland berufen.
- Aufgrund der Verzögerungen beim Umbau des Schulgebäudes wird der (Wieder) Einzug um einige Monate verschoben.
- Der Förderverein der Schule beschließt auf seiner Mitgliederversammlung im Dezember die jährliche Verleihung eines Sozialpreises für die Schüler mit dem größten sozialen Engagement an unserer Schule.
- Aufgrund der Förderung der Schule durch die LENA (Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt) beginnt im Februar 2015 der Aufbau einer Schülergruppe (Energiemanager) durch externe Beraterinnen.
- Anfang März 2015 wird Herr Jansen als Nachfolger von Fr. di Pol Poege zum Leiter der Fachgruppe "Wirtschaft & Schule" berufen.
- Kultusminister Dorgerloh sowie der Geschäftsführer der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt, Herr Mühlstein, besuchen das neue Schulgebäude.
- Im Juli bekommen alle 24 Schüler der Jahrgangsstufe 10 ihre Abgangszeugnisse überreicht.
- Die ersten Preisträger des "Sozialpreis des Fördervereins" sind: 1. Die Schulsanitäter; 2. Tristan Hertz. 3. Der Schulsanitätsdienst.Hiermit wird erstmals das besondere Engagement von Schülern für die Schule gewürdigt.
- Zu Beginn der Sommerferien findet der Umzug in das sanierte Schulgebäude am Waldring statt.
2015/16
- Mit Beginn des Schuljahres lernen 228 Kinder in 11 Klassen.
- Mit Frau Bauerfeld und Frau Kast beginnen 2 weitere Kolleginnen ihre Arbeit an unserer Schule.
- Die vierte Fahrt des Kurses ′English for parents′ führt Anfang September nach Cambridge / GB.
- Am 14.10.2015 findet mit vielen Gästen die offizielle Eröffnung der Schule statt.
- In den Herbstferien findet der mehrtägige 4. Bandworkshop mit mehr als 50 Teilnehmer*innen in Kooperation mit der evangelischen Jugend des Kirchenkreises wieder in der Schule statt.
- Am 07.11.15 tagt die Kreissynode erstmals in unserer Schule.
- Mehr als 100 Mitarbeiter*innen nehmen an dem Mitarbeitertag der Stiftung am 13.11.15 in unserer Schule teil.
- In einem Pilotprojekt des Landes LSA werden unter Leitung des Landesverkehrswacht die ersten Schulwegbegleiter im November 2015 in einem 1-wöchigen Lehrgang bei uns ausgebildet.
- Mit Unterstützung des Fördervereins findet am 04.11.15 das 1. Ehemaligentreffen statt. Mehr als 50 ehemalige Schüler*innen nehmen daran teil.
- Ab Ende Dezember übernimmt Frau Kampelmann auch an der Ev.Sekundarschule Hedersleben den Vorsitz der Prüfungskommission für die Abschlussprüfung im Schuljahr 2015/16.
- Zum 1. Januar nimmt Fau Bensch ihre Tätigkeit als neue Schulsekretärin auf.
- Zum Halbjahr verlässt Frau Kast die Schule.
- Anfang Februar 2016 besucht eine ukrainische Delegation mit Vertretern der Staatskanzlei, des Ministeriums der Finanzen sowie der Landesenergieagentur LSA die Schule.
- Die erste Sprachreise des Kurses "Spanisch für Eltern" führt nach Barcelona /Spanien.
- Ende Februar besucht der Finanzminister des Landes LSA, Herr Jens Bullerjahn, unsere Schule, um sich von dem Erfolg der eingesetzten Fördermittel (STARK III) vor Ort zu überzeugen.
- In der Osternacht werden die Mitarbeiter*innen Frau Schulze, Frau Krumbiegel und Herr Schulze von Herrn Neumann getauft.
- Im April wird mit dem Bau des Mittelalterhauses auf dem Schulgelände im Rahmen des Projektes "Mittelalter" begonnen.
- Anfang Mai besucht eine tansanische Delegation unter Leitung des Bischofes Mbweli unsere Schule, um abschließende Gespräche zu der Schulpartnerschaft mit der Itamba High School in Tansania zu führen. Zwei Tage später wird in Wolmirstedt die Partnerschaftsurkunde von Bischof Mbwilo, Superintendent Jauch sowie den Schulleitungen, Herrn Tukinde und Frau Kampelmann unterzeichnet.
- Gemeinsam wird mit der "Jungen Oper Detmold" wird von den Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 erstmals eine Oper ("Zauberflöte) aufgeführt.
- Ende Mai findet die Segensfeier mit/für 30 Schülern der Jahrgangsstufe 8 in der Kirche St. Marien statt.
- Ganz überraschend verstirbt Ende Mai die Kollegin Carola di Pol Poege.
- Alle 24 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 bestehen die Prüfungen und verlassen die Schule mit ihren erfolgreichen Abschlusszeugnissen.11 Schüler*innen erreichen den "erweiterten Realschulabschluss" und damit die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
- Durch die Übernahme des Prüfungsvorsitz durch Frau Kampelmann begleitet die Schule die erste Durchführung von Abschlussprüfungen an der Ev. Sekundarschule Hedersleben.
- Weitere 4 Schüler aus dem Hauptschulgang erreichen ihren Abschluss und verlassen die Schule nach der 9. Klasse.
- Zum Schuljahresende verlassen Frau Leitiger, Frau Rieseberg und Herr Jansen die Schule.
2016/17
- Mit Beginn des Schuljahres lernen 261 Kinder in 12 Klassen.
- Somit ist die geplante Zweizügigkeit der Schule erfolgreich erreicht.
- Zum Schuljahresbeginn beginnen Frau Richwien, Herr Dr. Berger und Herr Funke neu in unserer Schule sowie Frau Striller und Frau Giesen als Schulbegleiterinnen.
- Frau Stutterheim kehrt aus ihrer Mütterzeit wieder an unsere Schule zurück.
- Mit Beginn des Schuljahres übernehmen Frau Schulze die Leitung der Fachgruppe "Schule und Beruf" sowie Frau Kampelmann die Leitung der Fachgruppe "Sonderpädagogik".
- Mit dem Landesamt Forst und dem Verein LiBa.Gesund essen und Leben e.V. werden Kooperationsverträge geschlossen.
- Anfang September wird das Stadtteilfest "Süplinger Berg" erstmals auf dem Gelände der Schule durchgeführt.
- Ende September wird das überarbeitete Konzept der Schule von der Gesamtkonferenz einstimmig beschlossen.
- Zum Tag der deutschen Einheit findet der Bittgottesdienst in der Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn erstmals unter Mitwirkung der Schule statt.
- Mit Frau Ana Denia Sansalvador kommt ab Oktober zum zweiten Mal eine spanische Fremdsprachenassistentin für 9 Monate an unsere Schule.
- Im Rahmen des EU-Programms PASCH hospitiert Frau Ornela Milevikj aus Mazedonien ab Anfang November für 3 Wochen an unserer Schule.
- Zum 2. Mal tagt die Kreissynode Anfang November in unserer Schule.
- Ab Dezember nimmt unsere Schule zur Verbesserung der Unterrichtsqualität an dem dreijährigen Förderprogramm LiGa, finanziert von der Deutschen Kinder-und Jugendstiftung sowie der Mercatorstiftung, teil.
- Zum 2. Halbjahr nehmen Frau Hartman und Frau Olschak (als Vertretung für Frau Stutterheim) die Arbeit auf.
- Im März gehen die Mitglieder unserer Fachschaft Religion sowie die Pfr. Neumann und Simon in Klausur im Kloster Drübeck, um über die Schärfung des evangelischen Profils der Schule zu beraten.
- Mitte Mai findet die nächste Segensfeier mit 32 Schüler*innen statt.
- Ende Mai findet in unserer Schule die 1. Gesamtkonferenz aller Schulweghelfer mit Minister Webel und Landrat Walker statt.
- Alle 41 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 bestehen ihre Abschlussprüfung. 22 Schüler*innen erreichen sogar den erweiterten Realschulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
- Beide Schüler, die an der Besonderen Leistungsfeststellung der Jahrgangsstufe 9 teilgenommen haben, qualifizieren sich für den Besuch der Jahrgangsstufe 10.
2017/18
- Mit Beginn des Schuljahres lernen 277 Schüler in 12 Klassen.
- Mit Frau Becker nimmt die 3. Schulbegleiterin ihre Arbeit an unserer Schule auf.
- Ab Schuljahresbeginn finden wieder wöchentlich die Kollegiumsandachten statt.
- Am 31.08.17 wird das 10-jährige Bestehen unserer Schule mit einem großen Spiel-und Sportfest gefeiert.
- Am 08.09.17 findet die Buchlesung mit Frau Mo Asumang statt.
- Mitte September findet die 6. Englandreise (Colchester) des Englischkurses "English for parents" statt.
- Am Tag der deutschen Einheit gestalten Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 den feierlichen Festgottesdienst in der Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn.
- In den Herbstferien (Oktober) findet für ca. 60 Jugendliche der 6. viertägige Medien-und Musikworkshop wieder in unserer Schule statt und endet mit einem Bandgottesdienst vor mehreren hundert Zuschauern.
- Nach einer 3-tägigen Vorbereitung führen die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 gemeinsam mit der Jungen Oper Detmold die Oper "Hänsel und Gretel" auf.
- Für ihre 10-jährige Tätigkeit an unserer Schule werden Frau Meyer, Frau Wilhayn, Herr Dierbach und Herr Espe im Rahmen des Mitarbeitertages 2017 der Johannes-Schulstiftung im November durch den Vorstand geehrt.
- Zum 2. Halbjahr verlässt Frau Große die Schule.
- Im März fliegt der Elternkurs Spanisch nach Mallorca.
- Anfang Mai findet die Segensfeier der Jahrgangsstufe 8 nach fast einjähriger Vorbereitung statt.
- Am 15.Juni bekommt die Schule in Berlin ihre Auszeichnung als 3. Sieger bei dem Bundeswettbewerb
- Energiesparmeister durch die Staatssekretärin überreicht.
- Zum Ende des Schuljahres verlassen 51 Schülerinnen der Schule nach erfolgreichem Abschluss die Schule.
2018/19
- Mit Beginn des Schuljahres lernen 279 SchülerInnen in 12 Klassen.
- Mit Herrn Hussien und Frau Diesing nehmen 2 neue Kollegen ihre Arbeit bei uns auf.
- Im September findet zum 2. Mal das Stadtteilfest für den Süplinger Berg auf unserem Schulgelände statt.
- Am 25.09.18 wird dem Ausschuss für Schule und Kultur der Stadt Haldensleben erstmals das Projekt Evangelische Grundschule durch den Vorstandsvorsitzenden der Johannes-Schulstiftung vorgestellt. Die Errichtung wird einstimmig als sinnvoll und hilfreich für die Stadt bezeichnet.
- Im Februar 2019 reisen 8 unserer Schüler mit Frau Schulze, Herrn Simon und Neumann für fast 3 Wochen nach Tansania. Im Mittelpunkt stehen die Begegnungen mit den Schülern und Lehrern unserer Partnerschule Itamba High.
- Mit Beginn des 2. Halbjahres wird Frau Bauerfeld als neue leitende Lehrkraft berufen.
- Frau Steigemann verstärkt ab dem 2. Halbjahr als Lehrerin für ev. Religionsunterricht dasTeam und ersetzt Herrn Dr. Berger, der die Schule verlässt.
- Unsere Schule wird im März als Ausbildungsschule für das Lehramt an Förderschulen genehmigt.
- Die alljährliche Fahrt der Elterngruppe Spanisch führt diesmal wieder nach Barcelona.
- Am 8. März nimmt die Schule auf Einladung des Landesenergieagentur an der Landesbauausstellung in Magdeburg teil.
- Nach einem kurzen Intermezzo kehrt Frau Behringer an unsere Schule zurück.
- Im Mai nimmt Frau Altendorf nach ihrer Elternzeit wieder die Arbeit an unserer Schule auf.
- Schulintern wird die Fortbildung "Inklusion beginnt im Lehrerzimmer" durchgeführt.
- Mitte Mai findet die diesjährige Segensfeier für die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 statt.
- Ebenfalls im Mai legt Herr Schulze die Prüfung zur Kinderschutzfachkraft erfolgreich ab.
- Ab Juni wird eine neue Fachgruppe "Fremdsprachen" (Englisch, Spanisch, Französisch) geschaffen, welche bis dahin Bestandteil der Fachgruppe Sprachen war. Leiterin der neuen Fachgruppe wird Frau Altendorf.
- Zum Ende des Schuljahres nahmen 9 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 nach einer fast einjährigen Ausbildung im Rahmen ihres Sportunterrichts an der Prüfung zum Rettungsschwimmer erfolgreich teil.
- Zum Schuljahresende verlassen 43 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 10 nach ihren erfolgreich absolvierten Prüfungen mit Abschluss unsere Schule.
2019/20
- Wie in den Jahren zuvor auch, beginnt im August die Vorbereitung des neuen Schuljahres für alle MitarbeiterInnen mit einer 2-tägigen Klausur in Halberstadt.
- Mit Beginn des Schuljahres lernen 274 SchülerInnen und Schüler in 12 Klassen.
- Der Förderverein der Schule hat inzwischen 150 Mitglieder.
- Zu Schuljahresbeginn wird nach einem Probelauf zum Ende des vorhergehenden Schuljahres das digitale Klassenbuch für alle Lehrkräfte und Mitarbeitende verbindlich eingeführt.
- Ab Schuljahresbeginn wird die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit weiter intensiviert. Es finden nun 14-tägig individuelle Beratungen für die SchülerInnen der höheren Klassen (und deren Eltern) in der Schule statt.
- Die neuen Klassenleitungen der Jahrgangsstufe 5 sind Frau Altendorf und Frau Richwien; Frau Behringer übernimmt eine Klasse der Jahrgangsstufe 7.
- Im September fährt die Gruppe "English for parents" auf ihrer 7. Reise nach Edinboro / Schottland.
- Anfang Dezember starten nach vielfältigen und intensiven Vorbereitungen die ersten beiden sog. Laptop-Klassen (Jgst.9)
- Ebenfalls im Dezember nimmt mit Frau Soika die erste Referendarin an unserer Schule ihre Arbeit auf.
- Ab dem 2. Halbjahr übernimmt Frau Hartman die Leitung des Englischkurses "English for parents".
- Ab dem 19.03.20 wird auch unsere Schule aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen. Am selben Tag beginnt für unsere Schüler gleich der Fernunterricht in (fast) allen Fächern.
- Am 23.04.20 beginnt mit dem Unterricht der Jahrgangsstufe 10 wieder der Unterricht in der Schule.
- Anfang Mai werden der Schule nach langer Vorbereitung erstmals Fördermittel aus dem europäischen Programm Erasmus+ bewilligt.
- Nach und nach kehren ab Mai alle weiteren Klassen in den Präsenzunterricht in die Schule zurück.
- Im Mai startet mit dem Lernbüro unter Koordination von Frau Stutterheim an 4 Tagen in der Woche eine neue Form des Unterrichts. Ziel dieses Lernbüros ist es, die während der Corona-Pandemie entstandenen Lerndefizite bei besonders betroffenen Schülern auszugleichen.
- Die ebenfalls für Mai geplante Segensfeier für die SchülerInnen und Schüler wird auf den Herbst verlegt.
- Zum Schuljahresende verlassen im Juli 50 Schüler der Jahrgangsstufe 10 die Schule mit einem Abschluss.
-
2020 / 21
- Mit Beginn des Schuljahres lernen 285 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen in unserer Schule.
- Nach vielen Vorbereitungen und Fortbildungen wird für die Schule die HPI-Cloud verbindlich eingeführt.
- Für Frau Altendorf übernimmt nun Frau Diesing erstmals eine Klassenleitung.
- Nachfolgerin als Leiterin der Fachgruppe Fremdsprachen wird Frau Michel.
- Ebenfalls beginnt mit dem neuen Schuljahr der Präsenzunterricht für alle Klassen wieder unter den besonderen Einschränkungen der Pandemie.
- Anfang Oktober findet die (nachgeholte) Segensfeier mit 24 TeilnehmerInnen in der Kirche in Hillersleben statt.
- Erstmals muss nach vielen Jahren den Band-und Medienworkshop an unserer Schule in den Herbstferien coronabedingt ausfallen.
- Um die Digitalisierung der Schule weiter zu beschleunigen, werden im Herbst weitere Klassen mit schuleigenen Tablets ausgestattet, sodaß nunmehr die Hälfte aller SchülerInnen über ein eigenes,von der Schule bereitgestelltes, Gerät verfügt.
- Ende Oktober treten 8 Coronfälle in einer Klasse unserer Schule auf; die Klasse 10b wird daraufhin in Quarantäne geschickt.
- Ab Anfang November verstärkt Herr Florian Vaeth das Kollegium. Schwerpunkt seiner Arbeit ist das Lernbüro der Schule.
- Ab Anfang November nimmt die zweite Referendarin an unserer Schule, Frau Diana Herting, für die kommenden 16 Monate ihre Arbeit auf.
- >>>>Viele weitere Informationen zur Geschichte unserer Schule finden Sie auch noch auf unserer Homepage unter:
>>>>Archiv>Schuljahr 07/08 ff