FAQ zu den Samsung-Tablets der 6. und 9. Klassen
Ϫ Sind nach der Einführung der Tablets noch Schulbücher erforderlich?
Da der Einsatz digitaler Medien nur ein Baustein in den methodischen und didaktischen Aufbereitungen in dem jeweiligen Unterrichtsfach sein werden, sind selbstverständlich auch weiterhin Schulbücher erforderlich. Die Tablets stellen eine, auch in den Rahmenlehrplänen des Landes LSA vorgeschriebene, sinnvolle Ergänzung zu den bisher schon eingesetzten Lehr- und Lernmitteln dar und werden sicherlich zu einer Bereicherung des Unterrichts beitragen.
Ϫ Wofür sollen diese Tablets genutzt werden?
Die Nutzung der Tablets wird sowohl im Unterricht (abhängig vom Lernstoff und Intention der jeweiligen Lehrkraft) wie auch bei der Bearbeitung von Hausaufgaben, der Nutzung von Lernprogrammen sowie der Vorbereitung der Abschlussprüfungen oder auch zur Vorbereitung von Referaten u.ä. erfolgen.
Ϫ Was für Tablets werden eingesetzt und welches Betriebsystem haben diese?
Wir setzen nunmehr Lenovo-Tablets mit Android-Betriebssystem in der Jahrgangsstufe 9 ein. Für Word, Excel, PowerPoint werden bei Tablets dieser Größe keine Lizenzgebühren fällig. Eine Auswahl von pädagogisch sinnvollen Apps wurde von den Lehrerinnen und Lehrern im Vorfeld zusammen gestellt; diese wird sich im Laufe des Schuljahres wahrscheinlich noch ändern und insofern adaptiert werden.
Ϫ Wie wird verhindert, dass die Tablets nicht in den Pausen gestohlen werden?
Wir werden natürlich auch weiterhin als Kollegium dafür Sorge tragen, dass in den Pausen die Klassenräume abgeschlossen sind und auch weiterhin Pausenaufsichten in den verschiedenen Etagen vorhanden sind. Natürlich kann hier, wie bei allen anderen Wertgegenständen, die die Schüler schon jetzt mit sich führen, keine Garantie übernommen werden. Daher besteht ja auch darüber hinaus noch die Möglichkeit, sich ein Schließfach anzumieten.
Ϫ Welche Kosten werden bei Diebstahl in der Schule übernommen?
Eine Haftung der Schule kann bei Diebstahl nicht übernommen werden.(Gleiches gilt ja u.a. auch für die von der Schule bereitgestellten Schulbücher, die im Gesamtwert pro Schüler den Wert eines Tablets deutlich übersteigen).
Ϫ Sind die Tablets mit einem Antivirenprogramm ausgestattet?
Ein entsprechender Virenschutz soll über die Schule bereitgestellt werden. Bisher haben wir kein Anti-Virenprogramm auf den Tablets installiert, da der Nutzen fraglich ist. siehe z.B. www.heise.de/tipps-tricks/Virenscanner-fuer-Android-brauche-ich-das-3872867.html
Ϫ Wie können die privaten Daten gesichert werden?
Dies ist z.B. in einer Cloud möglich (wir arbeiten gerade daran, mit dem Land LSA eine Schul-Cloud bereitzustellen.) Natürlich ist es auch jederzeit möglich, Daten über einen USB-Stick Daten zu sichern. Die Schüler haben auch die Möglichkeit, Ihre Daten auf den Bibliotheks-Computern in ihren Schüler-Accounts zu sichern.
Ϫ Können die Schüler das Tablet mit einem Passwort schützen?
Jeder Schüler und jede Schülerin hat selbstverständlich die Möglichkeit haben, sich ein eigenes Passwort einzurichten und somit zu verhindern, dass Dritte auf das Tablet unbefugt zugreifen können. Da die Einstellungen gesperrt sind, wenden sich die Schüler an Herrn Dierbach.
Das von uns ausgesuchte Gerät ist derzeit für ca. 300 € erhältlich.
Ϫ Sollen auch noch weiteren Jahrgangsstufen / Klassen Tablets zur Verfügung gestellt werden?
Über diese Frage werden wir erst im Laufe des Jahres 2020 entscheiden, da wir erst eine gründliche Auswertung des Einsatzes in der Jahrgangsstufe 9 vornehmen werden.
Ϫ Welche Apps sind auf dem Tablets installiert und welche Rechte haben diese?
Die folgende Übersicht enthält die Apps, die auf den Tablets installiert sind und die Rechte, die ihnen zugewiesen wurden:
Android Accessibility Suite | keine |
AnyDesk | Speicher |
AppLock | Kamera |
Auf der Suche nach Jesus | keine |
AutoStartManager | keine |
BerlinHistory | keine |
Berühmte Personen | keine |
Bibel | keine |
Bibel (Luther) | keine |
Bundesländer | keine |
Candry Chrush Saga | keine |
Chrome | Standort |
CoinMaster | keine |
com.öenovo.acttab | keine |
com.pivotmobile.adroid.metrics | keine |
Daily English Listening | Speicher |
Dateien | keine |
Dolby Atmos | keine |
Drive | keine |
Duo | keine |
Ecosia | keine |
Einstellungen | keine |
English Grammar Full | keine |
Excel | keine |
Expedidtionen | keine |
Files | keine |
Firefox | keine |
FM-Übertragung | keine |
Fotos | Speicher |
Gboard | keine |
Geometrie | keine |
Gmail | keine |
Standort Kontakte Kalender, Mikrofon, SMS*, Telefon* | |
Google Play Filme & Serien | keine |
Google Play Musik | Speicher |
Google Play Store | |
Google Play Dienste | Kamera Kaldender, Körpersensoren*, Mirofon, SMS*, Telefon* |
Google Sprachausgabe | keine |
Grafikrechner | keine |
Grammar | keine |
Hangouts | keine |
Igniten Uln | keine |
Internet Security | Kamera, Kontakte, SMS*, Speicher, Standort, Telefon* |
Island Blast | keine |
Kalender | Kontakte Kalender |
Kamera | Speicher Kamera |
Kontakte | Kontakte |
Learn English wish Song Lyrics | keine |
Lenovo Tab E10 | keine |
Lenovo Funktionsaktualisierung | keine |
LenovoLauncher | Speicher Kamera Kontakte |
LEO | keine |
Lyric Training | keine |
Maps | Standort |
Mastersolution Student | keine |
MyBackupPro | Speicher Kontakte |
Netflix | keine |
OEM Corp Time Zone Data | keine |
Outlook | keine |
PowerPoint | Speicher |
Rechner | keine |
Scri Calc | keine |
Skype | keine |
Soundrecorder | keine |
Uhr | keine |
WiFi Connection manager | Standort |
Word | Speicher |
YouTube | keine |
hervorgehoben: Diese Apps sind vorinstalliert
* Körpersensoren, SMS und Telefon sind nicht vorhanden
Viele Fragen und Sachverhalte werden sich sicherlich in nächster Zeit ergeben, da wir hier erstmals einer ganzen Jahrgangsstufe diese Möglichkeit einräumen werden.
Sie können sicher sein, dass auch uns sehr (!) daran gelegen ist, dies erfolgreich zu installieren. Es war und ist insbesondere auch unser Bestreben, dass, anders als in den meisten anderen Schulen in Sachsen-Anhalt, allen Schülern die gleich guten Unterrichtsmittel zur Verfügung gestellt werden und hier nicht z.B. über BYOD („bring your own device“ ) unfaire und ungerechte Arbeits- und Lernvoraussetzungen nach dem Einkommen der Eltern geschaffen, bzw. verstärkt werden.